von 'RolfAlfredMeier'

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) (Stand 27.08.2022)

Für alle Lieferungen von Alfreds Waffenhandel an Verbraucher und Unternehmen gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Die Vertragssprache ist Deutsch. Lieferungen erfolgen nur innerhalb Deutschlands. Sollte eine Lieferung ins Ausland gewünscht sein, so ist dies vom Käufer rechtskonform zu regeln und zu finanzieren. In diesem Fall: Bitte vor Realisierung der Kaufabsicht mit uns Kontakt aufnehmen! Nach Absprache kann die gekaufte Ware auch bei uns abgeholt werden, dafür bitte Termin absprechen. Auch dann ist die Ware vorher zu bezahlen und ggf. eine EWB beizubringen. Der Versand erfolgt grundsätzlich erst nach Erhalt des Kaufpreises und ggf. Nachweis der EWB. Wir versenden immer gesetzeskonform, also z.B. mit Ident-Check bei EWB-pflichtigen Artikeln. Dadurch resultieren auch die unterschiedlichen Versandkosten. Bei EWB-pflichtigen Artikeln benötigen wir IMMER Ihre NWR-ID’s, also die persönliche ID und die ID der Berechtigung, bei Waffenhändlern ist ebenfalls der Nachweis der Berechtigung inkl. der NWR-Id’s erforderlich. Wenn die ID’s nicht in den Dokumenten abgedruckt ist, muss vom Käufer ein Stammdatenblatt der Waffenbehörde angefordert und uns am besten als Kopie/Scan zugesandt werden. Bei allen Artikeln benötigen wir den Namen, Ihre Versandadresse, eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer für Rückfragen. Bei Artikeln „frei ab 18“ benötigen wir zusätzlich die Kopie/Scan von Vorder- und Rückseite des Personalausweises in der Mail, gut lesbar. Bei EWB-Artikeln benötigen wir zusätzlich immer eine komplette Kopie /Scan der Erwerbsberechtigung, beispielsweise WBK mit Voreintrag, MES etc. Dazu kommt dann noch die Angabe der Kontakte in der entsprechenden Waffenbehörde, mit Namen, Anschrift, Telefon- /Faxnummern und E-Mail-Adresse der Sachbearbeiter für Nachfragen unsererseits. Für erwerbscheinpflichtige Artikel/Waffen/ Munition ist auch dann eine EWB erforderlich, wenn beim Einstellen in das Verkaufsportal vergessen wurde, das Häkchen an entsprechender Stelle zu setzen. EWB-pflichtige Waffen müssen Sie spätestens 14 Tage nach Erwerb bei Ihrer zuständigen Behörde angemeldet haben! Bitte beachten Sie: Alle Waffen, auch die „freien ab 18 Jahre“ (z.B. SRS-Waffen, Luftpistolen mit „F“ etc.) dürfen Sie NICHT führen, d.h. z.B. NICHT in der Öffentlichkeit zugriffsbereit bei sich haben. Außerhalb Ihres eigenen Besitztums bedarf dies einer eigenen Erlaubnis. Das Transportieren in einem verschlossenen Behältnis wäre aber meist zulässig, es gilt im Zweifelsfall das Waffengesetz und alle damit assoziierten Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften und Durchführungsbestimmungen. Aufgrund schlechter Erfahrung: Bieter mit 0-Bewertungen bitten wir, sich direkt nach dem Kauf per E-Mail oder persönlich zu melden, um sicher zu sein das es sich nicht um Spaßbieter handelt. Ansonsten werden wir ggf. die Auktion wieder einstellen. Bitte geben Sie Ihre Bewertung ab, sobald Sie die Ware erhalten haben, das ist für uns die Bestätigung das Sie die Ware erhalten haben. Eine Bewertung von uns erfolgt dann umgehend. Widerrufsrecht Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu. Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, so haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Alfreds Waffenhandel, Inh. Rolf Meier, Reuthenberg 26, 24616 Sarlhusen, mobil: 01634500709, E-Mail: AlfredsWaffenhandel@gmail.com mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs: Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten und geprüft haben. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Gewährleistung: Es gilt höchstens die gesetzliche Gewährleistung in der niedrigsten Ausprägung zum Kaufzeitpunkt. Bei gebrauchten Produkten beträgt bei Verbrauchern die Gewährleistungsfrist max. 1 Jahr, im B2B-Bereich gibt es keine Gewährleistung. Bei Privatverkäufen oder wenn der Händler lediglich als Vermittler auftritt, auch bei Kommissionsware, entfällt die gesetzliche Gewährleistung. Bei Artikeln, die als defekt oder als Bastlerartikel oder als Teileträger angeboten werden/wurden, entfällt ebenfalls jegliche Gewährleistung. Streitbeilegung Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet. Sollte eine Bestimmung der AGB ungültig sein, behalten die anderen ihre Gültigkeit.


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