Hier zur Auktion kommt folgendes Ordonnanzgewehr:

Hersteller Eddystone Arsenal
Modell M1917
Typ Repetierbüchse Kat. C
Kaliber .30-06 Springfield
Beschuss Ja
Lauflänge 66 cm
Gesamtlänge 118 cm
Gewicht 4,6 kg (ungeladen)
Visierung Offen, Leitervisier
Schaft Holz, geölt
Finish Matt brüniert
Magazin 6 Schuss

Der Enfield M1917 (P17) wurde während des 1. Weltkriegs als Standardbewaffnung der Amerikanischen Expeditionsstreitkräfte eingeführt. Das Gewehr basiert auf dem britischen Enfield 1914 (P14) und ist konstruktiv ein stark modifiziertes Mauser-System mit Schließspannung. Die P17 gelten als robust, zuverlässig und präzise. Zu beachten ist, dass die Verschlussnummern der M1917 ab Werk keinen Bezug zur Waffennummer hatten - somit handelt es sich nicht um "Nummernungleichheit".

Die angebotene Waffe ist im guten, gepflegten Zustand, wie auf den Fotos zu sehen. Es gibt nur normale, altersentsprechende Gebrauchs- bzw. Lagerspuren. Die Brünierung der Metallteile ist schön dunkel erhalten. Die Oberfläche der Holzteile ist angenehm glatt und satt geölt. Die Mechanik funktioniert einwandfrei mit sauberem Repetiervorgang und zuverlässigem Abzugsverhalten. Der Lauf ist auf ganzer Länge im guten Zustand mit nur vergleichsweise leichten Alterserscheinungen.

Dieser schöne M1917 dürfte eine Bereicherung für jedes Sportschützen-Arsenal sein und für reichlich Schießfreude bei Ordonnanzwettkämpfen sorgen. Wir freuen uns, Ihnen diese schöne Waffe ab 1.00€ anbieten zu können und wünschen allen Bietern viel Erfolg bei der Auktion!

Anmerkung:

Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Die Fotos dienen ausdrücklich als Teil der Artikelbeschreibung und haben inhaltlich Vorrang gegenüber dem Text - "what you see is what you get" - sofern nicht anders ausgewiesen.




Copyright (c) 2002-2026 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.