ARs sind echte Arbeitstiere - aber auch sie haben Verschleissteile eingebaut, die man regelmässig austauschen sollte. Eines dieser Teile sind die Gasringe.

Die Gasringe sitzen am Verschlusskopf und dichten ihn zum Verschlussträger ab. Dabei sind sie konstanter Reibung und extremer Hitze ausgesetzt.


Foto: AR15 Verschlusskopf mit dreiteiligen Gasringen • Quelle: Gunrack

Um sauber abzudichten, müssen Sie einen gewissen Reibungswiderstand haben. Ist dieser nicht mehr vorhanden, schlupft Gas an den Gasringen vorbei und kann dazu führen, daß das ganze System nicht mehr richtig läuft. Ergebnis: Shortstroking und Ausziehprobleme.

Aber was ist jetzt der richtige Reibungswiderstand? Woher soll ich wissen, ob meine Gasringe noch dicht sind? Da hat sich ein einfacher Test bewährt, der sog. Drop-Bolt-Test: Man nimmt den Verschluss ohne ihn zu zerlegen, zieht den Verschlusskopf maximal aus dem Verschlussträger raus (ca. einen cm) und stellt dann den Verschluss senkrecht auf den Verschlusskopf. Bleibt der Verschluss stehen, ohne daß der Verschlusskopf wieder in den Träger einsinkt, ist i.d.R. noch genug Reibungswiderstand der Gasringe vorhanden. Wenn der Verschlusskopf dagegen wieder im Verschlussträger einsinkt, wird's Zeit, die Gasringe auszutauschen.

Foto: Drop-Bolt-Test bestanden! • Quelle: Gunrack

Und anstatt wieder drei einzelne Gasringe zu verwenden, empfiehlt sich der Umstieg auf einen einteiligen Gasring. Dieser windet sich dreimal um der Verschlusskopf herum und dichtet besser ab, als die drei einzelnen Gasringe es jemals könnten.

Austausch dauert inkl. Zerlegen des Verschlusses keine drei Minuten und ist auch handwerklich unbedarften Personenkreisen ohne Verletzungsgefahr zuzumuten.

Hersteller: Luth-AR, LLC • 206 Capital Dr • Buffalo, MN 55313, USA
Importeur/Verantwortlicher Wirtschaftsakteur in der EU:
Brownells Deutschland GmbH • Lahnstr. 1 • 24539 Neumünster, info@brownells-deutschland.de




Copyright (c) 2002-2026 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.