Zum Verkauf kommt die abgebildete Astra 600/43 mit WaA251 Stempel. Diese Astra Pistolen wurden von der Wehrmacht und später auch vom Bundesgrenzschutz verwendet. Das Verriegelungsprinzip basiert auf der Massenträgheit und der Kraft der Schließfeder, was sehr ungewöhnlich ist für eine Pistole im relativ starken Kaliber 9Para.

Hersteller: Astra (Spanien)
Modellbezeichnung: Modell 600/43
Fertigungszeitraum des Modells: 1943-1945
Fertigungsmenge: ca. 59.400 Stück
Seriennummer dieser Waffe: 41821, nrgl.

Stempelungen:
Kaliberangabe „9 m/m Parabellum“, gültiger spanischer Beschuss, Hersteller „Unceta y Compania. S.A. Guernica - Spain, Modellbezeichnung "ASTRA Mod. 600/43“, gültige spanische Beschusszeichen "P" unter Sternchen. Seriennummer, Waffenabnahmeamtstempel "WaA251" rechtsseitig auf dem Griffstück, über der Seriennummer "41821". Die Bestempelungen sind mit Kreide geweißt, damit man sie auf den Bildern besser sieht. Daher rührt ein leichter grauer Schleier auf den Bildern. Dieser lässt sich aber wegwischen.

Ich habe die Waffe 2024 hier bei egun von einem Fachhändler gekauft, der sie aus einer Nachlassauflösung eines älteren Sammlers hatte. Der Fachhändler hat Stein und Bein darauf geschworen, dass der WaA-Stempel authentisch ist. Ich konnte verifizieren, dass die WaA-Nummer 251 zumindest auch bei anderen spanischen Waffen aus Wehrmachtsverwendung wie der Star B vergeben wurde.

Zustand:
Technisch und optisch guter Gesamteindruck, Brünierung nahezu komplett original erhalten, voll funktionsfähig, Lauf innen mit scharfen Zügen, blitzblank, guter Zustand (auf dem Foto hat sich nur ein Artefakt eingeschlichen). Schöne originale Holzgriffschalen mit feinster Fischhaut, tadellos. Mit einem brünierten noch gut erhaltenen Magazin, mit "ASTRA-Rundlogo" auf dem Magazinboden.

Fragen bitte vor dem Bieten klären. Weitere Bilder auf Anfrage. Privatverkauf, keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, keine Nachverhandlungen. Die Waffe ist bei einem Händler aus Köln-Wahn eingelagert und kann dort nach Terminabsprache besichtigt werden. Der Händler übernimmt die waffenrechtliche Abwicklung und organisiert den Versand.

Copyright (c) 2002-2026 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur Web-AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: -1775135514.990887 sec - runtime: 1775135514.995320 sec