Zum Verkauf steht hier ein umgebauter und ehemals scharfer Kipplaufrevolver Webley & Scott Mark IV aus Vollstahl mit einer Lauflänge von 4 Zoll.
Der Webley & Scott Mk IV wurde ab ca. 1941/ 1942 von der Britischen Armee und nach dem 2. Weltkrieg auch von der Britischen Polizei (plus ehemalige Kolonien in Afrika/ Asien) als Ordonanz- und Servicerevolver eingesetzt.
Die angebotene Waffe stammt der Seriennummer nach aus den 1960er Jahren, ist also kein "War Finish", wie die während des 2. Krieges produzierten Webleys in etwas minderer Qualität, wobei Webley im Gegensatz zur staatlichen Waffenschmiede Royal Small Arms Factory (RSAF) in London-Enfield auch während des Krieges noch auf sehr hohem Niveau produzierte.
Mehr Detailinformationen findet man hier: https://www.co2air.de/thread/32005-revolver-380-webley-scott-mk-iv/
Bemerkenswert ist, dass dieser Webley neben den üblichen britischen Beschusszeichen auch mit einem Davidstern gekennzeichnet ist, was annehmen lässt, dass er zum Kontigent der israelischen Armee gehörte. Dafür spricht auch der höhere Prüfdruck von 4 Tonnen je Quadratzoll, im Gegensatz zu den sonst üblichen 3,5 Tonnen. Typisch war das für Exportwaffen oder Waffenlieferungen im Rahmen von Militärverträgen.
Es ist zweifelsohne eine Waffe mit interessanter Geschichte.
Die Webleys (und auch die etwa zur gleichen Zeit gebauten Enfield Kipplaufrevolver) wurden von der Fa. Hege (Markenname Orion) vom Ursprungskaliber .380 British (.38 S&W) zu einer Schreckschusswaffe für Knall-/ Gaspatronen 9mm RK konvertiert und haben die PTB-Nummer 257.
Der angebotene Revolver ist komplett aus Stahl und hat weder einen verschlossenen Lauf noch Laufbohrungen, wie die manchmal angebotenen Salutwaffen. Mit dem Umbau auf eine Schreckschusswaffe wurde neben dem Ausfräsen der Laufwurzel und dem Einsatz einer Laufsperre mit entsprechender Verstiftung auch Änderungen an der Trommel vorgenommen, um Knallpatronen zu verschießen.
Bei vielen der umgebauten Exemplare blieb der entstandene Spalt zwischen Laufwurzel und Trommel offen. Bei wenigen Webleys wie dem angebotenen wurde der Trommelspalt an der Laufwurzel durch den Einsatz einer Hülse wieder stark verkleinert, was optisch wesentlich schöner aussieht und bei Nutzung als Schreckschusswaffe dafür sorgt, dass der Gasaustritt überwiegend durch den Lauf erfolgt.
Die erwähnte Laufsperre nahe der Laufwurzel ist sehr dezent und von vorn nicht zu erkennen ist. Der Lauf besitzt kein Gewinde für einen Abschussbecher, ist also original erhalten. Felder und Züge sind sehr gut zu erkennen.
Man kann den Revolver natürlich als Schreckschusswaffe nutzen, jedoch wird er für viele Interessierte wohl eher ein Sammlerstück bleiben.
Die Waffe ist in einem guten Zustand mit altersbedingten Gebrauchsspuren. Abzug und Trommeltransport funktionieren einwandfrei. Insgesamt ist es ein sehr schönes und authentisches Stück Waffengeschichte.
Mit dabei ist noch ein passendes Holster aus Webleinen.
Nach Kauf und Bezahlung versende ich ihn als versichertes Paket (zzgl. Versandversicherung bis 2.500,-Euro) mit DHL. Die Sendungsnummer für die Paketverfolgung gibt es dann natürlich auch.
Verkauf nur an über 18-Jährige! Bitte nach dem Kauf eine Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises an mich senden (nicht nötig bei zertifizierten eGun-Mitgliedern). Der Versand erfolgt ausschließlich an die bei eGun hinterlegte Adresse.
Bei Fragen oder Bedarf an weiteren Fotos einfach kurz schreiben, ich antworte schnellstmöglich!
Faire Preisvorschläge sind gern gesehen, unseriöse Angebote werden ignoriert.
ACHTUNG: Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung. Eine Rücknahme wird nicht angeboten!
| Baureihenzulassung für Pistolen / Revolver | |
| PTB-Nr.: | 257 |
| weitere Angaben: | |
|
Copyright (c) 2002-2026 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an. Impressum • Kontakt • zur Web-Ansicht • EU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten |