Einzelladerbüchse, Militärgewehr mit Mauser – System, Infanteriegewehr, Ordonnanzgewehr, Sammlerwaffe M 71

Modell: I.G. Mod. 1871

(Infanteriegewehr M 1871, erstes Mauser-Modell für Metallpatrone M 71)

Extrem seltene

Fertigung für das chinesische Kaiserreich!

Kaliber: 11 mm (11x60R)

Konstrukteur: Mauser-Werke Oberndorf am Neckar.

Hersteller: OEWG, Steyr

(Österreichische Waffenfabriksgesellschaft)

Baujahr: 1877

Seriennummer: 6730 S (nicht nummerngleich)

(Lauf, Hülse, 2 Oberringe und mehrere Schraubenköpfe gestempelt "6730" bzw. "30", Schloß mehrfach gestempelt "9120 S", Schaft auf der Backe rechts mit vielen chinesischen Schriftzeichen bzw. Eigentumsstempeln)

Stempelungen:

 Seriennummer, Modellbezeichnung „I.G. Mod. 71“, Herstellerschriftzug „OESTERR.WAFFFB.GES", "FW" unter Krone auf Hülse und mehrfach auf dem Schaft (4 x auf der Unterseite des Kolbens), diverse alte (gültige) deutsche Beschusszeichen (kein Neubeschuss) und viele gothische Prüfzeichen.

Auf dem Kolben rechts eine Linie von 8 eingeprägten chinesischen Schriftzeichen, vermutlich militärische Eigentumsstempel.

Gesamtlänge: ca. 135 cm        Lauflänge: ca. 85 cm

Zustandsbeschreibung:

Lauf durchgehend rau und partiell leicht narbig, mit noch erkennbaren Zügen, Schulnote "4-"!

Ansonsten optisch schöner patinierter, originaler wie unverbastelter Gesamteindruck, Gesamtfinish mit viel Patina und Flecken, auch kleinen Närbchen von vor langer Zeit mal weggeputztem Flugrostbefall hier und da. Hülse, Schloss und Lauf sind aber zu ca. 90 % aalglatt, man fühlt die winzigen sichtbaren Närbchen nicht! Die Schaftkappe zeigt allerdings die meisten Närbchen von früherem Flugrostbefall, ist deutlich narbiger und stand wohl sehr lange im Feuchten. Abzugbügel aus Messing, glatt, sauber, tiptop! 

Schöner, stabiler Schaft mit mehreren sichtbaren FW-Stempeln auf  auf der Unterseite und acht chinesischen Schriftzeichen auf der rechten Backe. Die Waffe hat offensichtlich gut und reichlich gedient, aber der Schaft hat keine Abbröckelungen oder Reparaturstellen.

Mit 2 Riemenbügeln aus Eisen, ebenfalls mit Rostspuren.

Technisch tadellos, Mechanik stramm und unverschlissen!

Sehr selten gewordenes Teil aus qualitativ hochwertiger Produktion, interessant für Sammler von frühen Mauserwaffen und Armeegewehren, hier in der megaseltenen "Exportversion" für China!

Allgemeine Hinweise:

Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere Nahaufnahmen zu.

Die Lieferung erfolgt nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse, bei 14 Tagen Rückgaberecht.

Bitte haben Sie Verständnis für die Höhe der Versandkosten, aber gesetzeskonforme und behördlich wärmstens empfohlene verwechslungssichere Zustellung an den ausschließlich Berechtigten durch spezialisiertes Versandunternehmen hat nun einmal ihren Preis: Dafür liegt dieses Paket auch nicht auf der Haustreppe und es wird auch nicht ggf. verlegenheitshalber beim Nachbarn abgegeben!

Hinweis für Auslandskäufer:

  Keine Ausfuhrabwicklung durch uns machbar leider: Wir empfehlen hierzu z.B. die darauf spezialisierten Firmen WAFFEN BOCK oder  KRIEGESKORTE! Gerne senden wir das Teil aber auch zu einem anderen, Ihnen genehmen, uns zu benennendem Ausfuhrabwickler!

Kein Deko-Umbau durch uns möglich! Auf Wunsch versenden wir zum Umbau bestimmte Waffen nach Vereinbarung aber gerne an einen Büchsenmacher Ihrer Wahl!








Copyright (c) 2002-2026 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur Web-AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: -1770859032.077398 sec - runtime: 1770859032.081267 sec