Einzelladerbüchse, Einzellader, Militärgewehr, Ordonnanzgewehr, Ex-Repetierbüchse, Ex-Repetierer, Infanteriegewehr, Karabiner 98k, Armeegewehr, Mauser - Karabiner 98
Brünner Umbau der Nachkriegszeit für Israel
Karabiner Mod. 98 k
Kaliber: 7,62 x51 (.308 WIN)
Hersteller: 42, 1940
(= Mauser-Werke AG, Oberndorf am Neckar)
Seriennummer: 7070g
(nicht ganz nummerngleich)
Stempelungen:
Waffennummer „7070g“ auf Hülse und Kammerstengel, abweichende Nummern auf Oberringen, Abzugbügel, Sperriegel, Magazinkastendeckel und Schaftkappe. Visier ohne Bestempelungen, wie neu. Endziffern "43" auf Sperriegel, Patronenzuführer und allen Schraubenköpfen. Auf de Schaftunterseite unter dem Kolben groß eingeprägter Kaliberhinweis "7,62".
Herstellerlogo „42“ und Jahreszahl „1940“ oben auf der Hülse, linksseitig „Mod. 98“, viele „WaA“-Stempel auf der Hülse, aber alle mit Körner "verstümmelt" bzw. überwiegend unleserlich gemacht. Entnazifiziert, für den Einsatz als Rüstungshilfe in Israel!
Alte gültige bundesrepublikanische Beschusszeichen, codiert-datiert "2KB = Februar 1991.
Kaliberangabe „.308 WIN“, "7,62" und kleiner Importeurstempel "FWW" (= Frankonia Waffen Würzburg) sowie diverse Prüfstempel des vermutlich früheren Ostblocks auf der Laufwurzel.
Der besseren Lesbarkeit auf den Fotos wegen haben wir die Stempel mit Schulkreide ausgelegt: Ein Wisch mit dem Öllappen und alles ist wieder dunkel-original.
Gesamtlänge: ca. 111 cm Lauflänge: ca. 60 cm
Zustandsbeschreibung:
Optisch und technisch leicht „gedienter“, altersgemäßer Gesamteindruck. Die Schaftkappe ist kräftig geputzt, stark narbig und rau; Waffe stand offenbar jahrelang auf feuchtem Grund: Sollte man austauschen! Ansonsten ist die Brünierung auf allen ansonsten glatten, narbenfreien Teilen rundum zu ca. 95 % homogen schokoladenbraun-patiniert erhalten, zu ca. 5 % partiell leicht heller geworden durch natürlichen Abrieb.
Lauf mit noch halbwegs tiefen Zügen, aber durchgängig leicht rau, nur hier und da Wandungen noch blank durchscheinend. Schulnote insgesamt „4-“ !
Für ehrgeizige Sportschützen nicht mehr gut geeignet, aber für Sammler, die noch eine Lücke bei kaliber-konvertierten 98ern schließen möchten!
Offene Visierung, mit Rasterung von 100 bis 2000 m, voll beweglich.
Die Waffe funktioniert als Einzellader tadellos, der Federweg des Zubringers im Kasten ist nach unten durch Quersplint begrenzt: Diese Waffe war bislang in "alter" gelber WBK registriert. Ein Büchsenmacher sollte das problemlos rückgängig machen können bei Bedarf, aber das legen wir in die Hände des nächsten Besitzers!
Neuwertiger Schichtholzschaft mit nicht nennenswerten, allesamt völlig harmlosen Gebrauchsspuren, ohne Risse, ohne Abbröckelungen, ohne Reparaturstellen oder Holzwurmspuren.
Ohne Putzstock!
Mechanisch zuverlässiges Teil aus qualitativ hochwertiger Produktion, interessant für Sammler von 98er-Systemen.
|
Copyright (c) 2002-2026 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an. Impressum • Kontakt • zur Web-Ansicht • EU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten |