(Bei Abholung vor Ort werden ca 100 Patronen kostenneutral dem berechtigten Erwerber überlassen).
Die Browning BLR (Browning Lever Action Rifle) in der Take Down Ausführung im Kaliber .30-06 Springfield ist eine Besonderheit auf dem Waffenmarkt. Sie kombiniert das klassische Prinzip des Unterhebelrepetierers mit moderner Technik und der Leistung einer Hochleistungspatrone.
Hier ist eine strukturierte Zusammenfassung der wichtigsten Informationen:
System: Zahnradgesteuerter Unterhebelverschluss (Rack & Pinion). Im Gegensatz zu klassischen Systemen (wie Winchester o. Marlin) verriegelt ein Drehkopfverschluss mit sechs Warzen direkt im Lauf, was die Verwendung von Hochdruckpatronen wie der .30-06 und größer ermöglicht.
Magazin: Herausnehmbares Kastenmagazin (Kapazität: 4+1 Schuss). Dies erlaubt die Verwendung von Spitzgeschossen, die in einem Röhrenmagazinen aufgrund der Entzündungsgefahr der Zündhütchen verboten sind.
Lauflänge: Meist 56 cm (22 Zoll) bei Standardmodellen oder ca. 47 cm (18,5 Zoll) bei der "Tracker"-Version.
Gewicht: Ca. 3,1 kg (Lightweight-Modell mit Aluminium-Gehäuse)
Abzug: Der Abzug schwingt mit dem Hebel nach unten, ein Einklemmen des Fingers beim schnellen Repetieren wird dadurch verhindert.
Die Waffe lässt sich ohne Werkzeug in zwei etwa gleich lange Teile zerlegen (Laufgruppe und System/Schaftgruppe).
Mechanismus: Unter dem Vorderschaft befindet sich ein Entriegelungshebel. Nach dem Öffnen des Verschlusses und dem Umlegen des Hebels kann der Lauf nach vorne aus dem Gehäuse gezogen werden.
Vorteil: Enorm kompakter Transport im Rucksack oder kurzen Koffer; einfachere Reinigung des Laufs vom Patronenlager her.
Präzision: Da das Zielfernrohr bei der BLR auf dem Gehäuse montiert wird, gab es früher Bedenken hinsichtlich der Wiederholgenauigkeit nach dem Zusammenbau. Moderne Fertigungstoleranzen machen sie jedoch jagdlich absolut präzise (oft Sub-MOA-fähig).
Drückjagd: Durch den kurzen Repetierweg und die Führigkeit ist sie eine hervorragende Alternative zu Selbstladern oder Geradezugrepetierern.
Kaliber .30-06: Ein Allrounder für alles europäische Schalenwild.
Sicherheit: Die BLR hat keinen manuellen Sicherungsschieber, sondern einen Hahn mit Sicherheitsrast (Half-cock). In dieser Position kann die Waffe sicher geladen geführt werden.
Abzugsgewicht: Werkseitig ist der Match-Abzug oft sehr Direkt eingestellt (ca. 2 kg), was präzise weite Schüsse Freihand erschweren kann. Ein Büchsenmacher kann dies meist optimieren.
Komplexität: Das Innere des Zahnradsystems ist sehr komplex. Man sollte die Waffe nicht selbst komplett zerlegen (außer den Take-Down-Vorgang), da das Timing der Zahnräder beim Zusammenbau schwierig ist.
Reinigung: Dank Take-Down sehr einfach, aber bei Nicht-Take-Down-Modellen ist die Reinigung von der Mündung her oft umständlich.
|
Copyright (c) 2002-2026 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an. Impressum • Kontakt • zur Web-Ansicht • EU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten |