Sehr seltene Militärwaffe
Balester Molina
Hersteller "HAFDASA" Hispano Argentina de Automotives SA (HAFDASA)
Kal. .45 ACP Lauflänge: 127 mm 6 Züge li.
Gesamtlänge: 220 mm Gewicht: 1120 Gramm
Authentischer militärischer Einsatz aktueller dt. Beschuß
mit Gebrauchsspuren Soweit offensichtlich nummerngleich
Die Ballester-Molina-Pistole erschien 1929 als Pistole, die auf der Colt 1911A1 basierte (und auch etwas auf der spanischen Star .45ACP), aber mit vereinfachten Teilen, was sie zu einer günstigeren Waffe machte. Sie wurde von „HAFDASA“, einem argentinischen Privatunternehmen, vorgeschlagen, dessen Eigentümer Ballester und Molina waren. Sie wurden von 1929 bis 1955 gebaut.
Anders als die Sistema Colt Kopien ist das eine eigenständige Pistole von Ballester-Molina. es wurden etwas über 100.000 Stück produziert. Die einzigen austauschbaren Teile mit einer Colt 1911 sind der Lauf, die Laufbuchse und die Magazine. Es gibt keinen Griffschutz und die Waffe ist schwer. Gut verarbeitet und sehr robust, sie haben einen großartigen Ruf
Es ist sicher, dass nach dem Untergang der Graf Spee (Dezember 1940) mehrere englische Schiffe Bergungsaktionen des gesunkenen Schlachtschiffs durchführten. Es war eine leichte Aufgabe, da das Schlachtschiff nur wenige Meter von der Oberfläche entfernt gesunken war und dann schließlich tiefer in den Schlamm des Bodens des Rio de la Plata sank. Einige Stahlplatten und der Schild seines Hecks konnten gerettet werden.
Es ist bekannt, dass in diesen Kriegsjahren 1940-1942 Stahl in Argentinien knapp war, da die kriegführenden Länder ihn für Waffen benötigten. Da England große Mengen an Waffen benötigte und die Existenz der Ballester Molina kannte, schloss es einen Vertrag mit "HAFDASA", um bis 1942 zwischen 10.000 und 20.000 Waffen zu liefern. Zu diesem Zweck schickte es einen technischen und militärischen Ausschuss in die "HAFDASA"-Fabrik, um diese Pistole zu evaluieren. Nach den Bewertungen wurde die Waffe genehmigt, aber man fragte sich, welche Stahlsorte für den Bau der Waffen verwendet werden sollte (HAFDASA verwendete den deutschen Stahl "BOEHLER", der häufig für MAUSER-Gewehrläufe verwendet wurde, aber zu dieser Zeit knapp war, so dass die Kommission vorschlug, englischen Stahl zu verwenden, den sie liefern würden, und so wurde das Projekt abgeschlossen. (Es gibt ein Foto, das die englische Kommission im HAFDASA-Werk zeigt).
|
Copyright (c) 2002-2026 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an. Impressum • Kontakt • zur Web-Ansicht • EU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten |