Verkauf im Kundenauftrag:  Ross Rifle  M10 Mk III 


Hersteller: Ross Rifle Co., Canada

Typ: M10 Mk III

Kaliber: .303 brit.

Zustand: Schaft mit starken Gebrauchs- und Lagerspuren, Zustand sonst gut (siehe Fotos), technisch einwandfrei.
Lauf sehr gut, Waffe nummerngleich.

Seltene  „DA-Nummerierung 

Beschuss: Kein gültiger Beschuss

Versand erfolgt ausschließlich durch zertifizierten Kurier.

Verkauf ins Ausland nur über deutschen Händler

Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft

Bei Fragen gerne jederzeit melden.

 

Historie und Kennzeichnung der Ross Mk III-Gewehre
Im Jahr 1916 lieferte Kanada Ross Mk III-Gewehre im Tausch gegen SMLE-Gewehre an Großbritannien. Diese Waffen tragen die Kennzeichnung „DA“. Ein signifikanter Teil dieser Gewehre wurde an die Royal Marines ausgegeben und fand Verwendung an Bord von Kriegsschiffen sowie an diversen anderen Standorten.
Ein Beispiel ist die Historie der HMS Canada. Ursprünglich von Chile in Auftrag gegeben, wurde das Schlachtschiff 1914 vor der Auslieferung durch Großbritannien erworben. Nach Kriegsende erfolgte die Rückgabe an Chile, wobei die an Bord befindlichen Ross-Gewehre samt Bajonetten in den chilenischen Bestand übergingen. Die chilenische Marine versah diese Gewehre und Bajonette anschließend mit einer spezifischen „DA“-Nummerierung.

Bestand und Identifizierungskriterien
Die genannten Gewehre wurden circa in den 1980er Jahren aus Chile exportiert und sind seither gelegentlich auf dem Sammlermarkt anzutreffen. Bei den meisten Exemplaren handelt es sich um frühe Produktionslose aus den Jahren 1914 und 1915. Die Schäfte weisen neben späteren britischen und chilenischen Markierungen oft noch Prägungen der Canadian Expeditionary Force (CEF) auf.
Die „DA“-Kennzeichnung inklusive der zugehörigen Nummer ist stets auf der linken Gehäuseseite des Gewehrs lokalisiert und aufgrund der Stanzung in das Metall des Verschlussgehäuses deutlich erkennbar.
Die Lesbarkeit der ursprünglichen Seriennummern kann variieren, da diese mitunter durch Abnutzung unkenntlich sind. Bei Ross-Gewehren befindet sich der Fabrikstempel auf der rechten Seite des Schafts. Dieser umfasst die Prägung „Quebec“, das Datum und die Seriennummer. Die Seriennummer ist eine alphanumerische Kombination, die in das Holz eingestanzt ist, mit einer trennenden Linie darunter, gefolgt von Jahr und Datum, hier: 765/1916.


 

 

 

 



Am 10.12.2025 um 13:43:02 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:

291


Copyright (c) 2002-2025 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur Web-AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: -1765561597.422973 sec - runtime: 1765561597.427132 sec