Ein schönes historisches Bronzerohr, eine ausgesprochen massive Buchholzlafette und diverse aufwändige Beschläge – das sind die Elemente, aus welchen dieses handwerklich meisterhaft gefertigte Modell einer Vorderladerfeldkanone aus der Zeit um 1800, gefertigt ist. Das sehr formvollendete und äußerst sauber angefertigte, ca. 38 cm lange Bronzerohr, welches am Stoßboden 60 mm breit ist, verfügt über einen äußerst interessanten Zündmechanismus: Mittels eines wunderschön ausgeformten Kugelhebels lässt sich ein ca. 40 mm langes Stahlelement aus dem Rohr ziehen und rastet nach dem Verschließen karabinerartig wieder ein. Mit einem etwas zierlicheren Hebel an gleicher Stelle lässt sich ein herausziehbarer Schlagbolzen spannen, arretieren und durch anheben des Hebels auslösen. Das formvollendete massive Bronzerohr hat eine wunderschöne natürliche Patina angesetzt. Evtl. ist das Rohr erheblich älter als die Lafette selbst. Die ausgesprochen wuchtige Lafette ist aus 40 mm starken Buchenholzelementen gefertigt. Ähnlich massiv und ausgesprochen ordentlich sind auch die Speichenräder erstellt worden. Die Radnaben sind mittels, offensichtlich hierfür angefertigten Flügelmuttern, deren Flügen in Kugeln auslaufen, gesichert. Ausgesprochen stark dimensioniert sind auch die Schildzapfenschlösser. Diese sind allerdings nicht aus Bronze sondern aus Stahlelementen angefertigt. Eine Richtspindel, welche kraftschlüssig mit dem Rohr verbunden ist, ist für die Höhenjustierung zuständig. Die insgesamt sehr solide Ausführung, aber auch die Schmauchspuren am Zündloch, welches sich zwischen den Rohrhenkeln befindet, und an der Mündung zeigen, dass mit dieser Kanone mittels Schwarzpulver geschossen wurde. Das einzigartige Kanonenmodell dürfte kurz nach der vorletzten Jahrhundertwende entstanden sein, also um 1910, und wird damit deutlich über 100 Jahre alt sein. Aufgrund der Schwarzpulverbeschussfähigkeit findet ein Verkauf nur an volljährige Personen statt. Sollte EGun die Textgebundenen Fotos löschen, kann ich diese gerne auf Anfrage zusenden.

 




Am 21.11.2025 um 06:53:57 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:

Tla, da sind ied Foto`s wieder gelöscht. Hier nochmal einige ergänzenden Fotos. (bis auch dies wier zu kleinen nutzlosen Quadraten gelöscht werden....:-)

 

Copyright (c) 2002-2025 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur Web-AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: -1763863042.436076 sec - runtime: 1763863043.441455 sec