halbautomatische Pistole Walther P1 9mmLuger
Die halbautomatische Pistole Walther P1 der Firma Walther war die Standard-Dienstpistole der Bundeswehr, der Bereitschaftspolizeien der Länder und des Bundesgrenzschutzes. Sie ist eine Modifikation der Walther P38 der Wehrmacht. Dort diente sie der Verteidigung im Nahkampf, bei Ausfall der Hauptwaffe, bzw. dem Selbstschutz von Führungspersonal und Soldaten des Sanitätsdienstes. Die Pistole verschießt Munition im Kaliber 9 mm (Parabellum – 9 × 19 mm). Sie wurde 1956 von der neugegründeten Bundeswehr ohne Ausschreibung übernommen und ab 1957 erneut produziert.
2004 wurde die Produktion eingestellt. Die letzte P.38/P1 aus Ulmer Produktion hat die Seriennummer 473201 und befindet sich im Firmenmuseum.
Die P1 wird in der Bundeswehr durch die P8 ersetzt. Die P1 wird auch heute noch von den Feldjägern und dem Wachbataillon in Verbindung mit dem Weißzeug beim protokollarischen Dienst getragen.
(nach Wikipädia)
Kategorie: halbautomatische Pistole
Kaliber: 9 mmLuger
Zustand: Bestzustand
Beschreibung:
ACHTUNG: Erwerbsvoraussetzungen
Informationen zum verantwortlichen Wirtschaftsakteur EU
Die Adressdaten des angebotenen Artikels lassen sich nicht ermitteln. Der Artikel war bereits vor 13.12.2024 in der EU in Verkehr gebracht.
Copyright (c) 2002-2025 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an. Impressum • Kontakt • zur Web-Ansicht • EU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten |