Ich biete hier einen seltenen Historismus-Dolch aus dem späten 19. Jahrhundert an. Er ist einem Landsknechtsdolch nachempfunden und passend dazu im Stil der Neorenaissance gehalten. Griff und Scheidenvorderseite sind aus massivem bronzierten Gusseisen gefertigt, rückseitig ist die Scheide aus Holz und mit Leder beklebt. Die stählerne Klinge zeigt schauseitig ein eingraviertes florales Ornament. Der Griff wird von einem Menschenpaar gebildet, vermutlich mythologische Figuren, die ich allerdings nicht zuordnen kann. Die Scheide zeigt folgende Motive: Oben einen Drachen, der mit einer Schlange kämpft. Auf seinem Schwanz sitzt eine Eule. Mittig ein Landsknecht oder Ritter mit Wappenschild. Unten nochmals ein Drache. Für derartige Arbeiten aus Eisenguss war zu dieser Zeit unter anderem die Firma Lauchhammer berühmt. Ein nicht häufiges und sehr dekoratives Stück.

Zustand: stärkere Altersspuren, Bronzierung am Griff teilweise schadhaft, Holz der Scheide mit Brüchen und Reparaturen, Klinge mit leichtem Flugrost und kleineren Schäden an den Schneiden. Ob der Dolch mal eine Parierstange hatte und diese nun fehlt oder er schon immer so wie jetzt war, kann ich nicht sagen. Ansonsten siehe Bilder.

Maße: gesamt 38 cm; ohne Scheide 34 cm; Klinge 23 cm

 

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

 

Privatverkauf nach EU-Recht - Keine Rücknahme oder Garantie




Copyright (c) 2002-2025 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur Web-AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: -1743645470.283242 sec - runtime: 1743645470.291685 sec