Sie bieten auf einen nur selten angebotenen Karabiner 98k von Mauser, umgebaut auf das Kaliber 8x33 kurz.
Der ursprüngliche Karabiner mit der Seriennummer 36643 c ist noch weitgehend nummerngleich, wie zum Beispiel Kammer, Schlösschen, Sicherung, Schlosshalter (letzte 2 Zahlen), Oberring, Unterring, Kasten, Boden, Visier innen, Schrauben ebenfalls teilweise. Ober-und Unterring gefräst, nummerngleich. Auch der Handschutz innen ist nummerngleich (zusätzlich zur eingeschlagenen originalen Nr. nochmals mit großen Zahlen mit schwarzem Stift).
Der Lauf ist spiegelnd mit sauberen prägnanten Zügen und Feldern.
Auf der Hülse oben Mod 98 und byf 45, weiß ausgelegt. Hülse links: militärische Abnahme (Adler/Hakenkreuz), Hülse rechts: Mauser-Waffenamt-Abnahme Adler/135. Visierfuß rechts unten: 2x Adler/26. Kornsockel mit Abnahme Adler/211. Hohe, nicht nummerngleiche späte Kolbenplatte mit Abnahme Adler/37. Bajonettaufnahme original, Putzstock 32 cm lang. Kornschutz.
Zur genauen Kennzeichnung des Kalibers wurde der Lauf zwischen Visier und Hülsenkopf mit „NUR FÜR KURZ PATRONE“ graviert und ebenfalls weiß ausgelegt. Ebenso der Zubringer mit „KURZ“.
Der sehr gut erhaltene mittelbraune Schichtholzschaft ohne Brüche ist auf dem Kolben rechts sehr schön mit der typischen Mauser-Abnahme (Adler/Hakenkreuz/WaA135) versehen. Die Brünierung der Waffe scheint trotz teilweise deutlicher Gebrauchsspuren original zu sein. Sehr schöner fehlerloser Gewehrriemen, wohl aus Nachkriegsfertigung.
Beim Umbau auf das Kaliber 8 x 33 kurz wurde ein neuer Lauf mit dem entsprechenden neuen Patronenlager eingebaut, die Visierung für den umgewandelten Karabiner wurde nicht verändert. Die Waffe hat dann die neue Seriennummer 075 (c) erhalten, die alte Seriennummer ausgestrichen.
Geschätzt etwas mehr als 200 Stück wurden auf diese Art umgebaut. Die immer genau gleiche Gravierung spricht für nur einen Hersteller. Wann der Umbau geschehen ist, ist weiterhin unklar; mit großer Wahrscheinlichkeit nach, oder kurz nach Kriegsende.
Im Dezember 1993 bekam die Büchse einen Bundesrepublikanischen Neubeschuss (Suhl).
Die Waffe lässt sich problemlos im Einzellader-Modus mit gutem Trefferbild auf 50 m schießen.
Eine nicht mehr angebotene Rarität in sehr guter Erhaltung!
Literatur u.a. Richard D. Law, Karabiner 98k 1934-1945, Motorbuch-Verlag 1995, S. 193.
Die abgebildete Munition ist nicht Gegenstand dieser Auktion.
Bitte lesen Sie sich die Artikelbeschreibung durch und sehen Sie sich die Bilder an. Bei Fragen bitte Email.
Privatverkauf, keine Rücknahme, keine Garantie. Der Käufer erkennt dies mit dem Kauf an.
Abgabe nur an Personen mit gültiger Erwerbsberechtigung! Dies bitte in Form der originalen WBK (Scan ebenfalls möglich) oder einer beglaubigten Kopie, nicht älter als eine Woche, sowie einer Kopie des Personalausweises und der Telefon.-Nr. und des Namens der zuständigen Behörde. Ein Voreintrag in der grünen WBK für das Kaliber 3 x 33 ist ebenfalls möglich.
Außerdem werden die betreffenden mehrstelligen Id.-Nummern aus dem Nationalen Waffenregister benötigt.
Für Käufer aus den EU-Staaten (außer Deutschland): der Versand und die notwendigen Genehmigungen werden über einen Waffenhändler Ihrer Wahl in Deutschland (z.B. Fa. Waffen-Bock) abgewickelt. Kosten siehe auf deren Internetseiten.
Copyright (c) 2002-2024 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an. Impressum • Kontakt • zur Web-Ansicht • EU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten |