Ich möchte nach langer Bedenkzeit meinen geschätzten Doppelbüchsdrilling der Marke Mathelon, Modell MXD, zur Auktion geben.
Es wartet noch ein ganz besonderes Projekt beim Büchsenmacher auf mich und diese teuren Träume wollen bezahlt werden…
Der Doppelbüchsdrilling hat das Kaliber 9,3x74R und 20/76 Magnum.
Die Waffe wird zusammen mit dem Zielfernrohr verkauft. Es handelt sich um ein sehr gutes Leica Visus 1-4x24i LW mit Leuchtpunkt, der absolut tageslichttauglich ist. Das Glas kann man bis auf minimalste Gebrauchsspuren als neuwertig bezeichnen. Es ist mit mittels eleganter und wiederholgenauer Schwenkmontage montiert.
Der Zustand der Waffe ist wirklich sehr gut. Man erkennt bei genauem Hinsehen die ein oder andere leichte Gebrauchsspur. Im sehr schön gemaserten Holzschaft kann man kleine Druckstellen erkennen.
Der Holzschaft hat ein sehr schönes Ölfinish, welches die Maserung richtig gut herauskommen lässt. Die Waffe wurde gehegt und gepflegt, die Läufe sind spiegelblank und das Zug-Feld-Profil ist scharfkantig.
Die Gretchenfrage: wie schießt das Teil? Anhängendes Schussbild habe ich selbst letzte Woche auf dem Schießstand der Frankonia in Rottendorf auf 50m Distanz angefertigt. 1. Schuss mit kalten Läufen, den zweiten Schuss nach ca. 6-7 Sekunden hinterher. Das obere Trefferbild habe ich dann am ZFR noch etwas nach unten korrigiert, was anschließend das untere Trefferbild ergeben hat. Eingeschossen ist der Drilling nun mit S&B exergy blue, hier können die 16 Stück Restmunition bei Abholung kostenlos übergeben werden.
Die Waffe besitzt ein sehr schön graviertes Schaftmagazin. Das System ist geschmackvoll mit dezenten Blattornamenten graviert. Eine Welle ist gebläut worden, was sehr gut zum Gesamtbild passt. Der auf den Bildern gezeigte Gewehrriemen ist NICHT Bestandteil der Auktion.
Das System besitzt einen Doppelabzug. Der vordere bedient nacheinander die beiden Büchsenläufe. Der hintere Abzug bedient den Schrotlauf. Meiner Meinung nach das Optimum für Bewegungsjagden und schnelle Schussfolgen. Mathelon verwendete drei selbstspannende, modifizierte Blitzschlosse. Die Läufe sind, wie für Mathelon Waffen typisch, sehr eng und filigran garniert worden. Die Seelenachsen der beiden Kugelläufe liegen gerade einmal 15mm auseinander. Kein Vergleich zu den pummeligen Heym oder Merkel Doppelbüchsdrillingen. Der Verschluss arbeitet mit zwei Parallelhaken, die sich gegen die Scharnierstifte stützen. Zwischen den Kugelläufen findet sich obendrein noch eine Nase als zusätzliche Verriegelung. Die Basküle besteht aus 42-CrMo-4-Stahl. Der Doppelbüchsdrilling ist ca. 105cm lang und wiegt gerade einmal 3,5kg, was für einen Doppelbüchsdrilling dieser Güte einfach faszinierend ist. Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass Mathelon damals seine Kugelläufe aus Ferlach und die Schrotläufe aus Italien bezogen hat. Der Neupreis betrug damals in der Basisausstattung ca. 12.000 DM.
Wer eine solche Waffe heute anfertigen lassen möchte, wird mit Sicherheit zwischen 20.000 und 30.000€ in die Hand nehmen müssen.
Nun wünsche ich viel Spaß bei der weiteren Recherche über diese wunderschöne Waffe und vor allem viel Erfolg beim bieten!
Die Waffe kann nach vorheriger Absprache persönlich begutachtet und zur Probe geschossen werden, ich möchte hier mit offenen Karten spielen. Gerne übermittle ich nach Beendigung der Auktion auch den Kontakt zu meinem zuständigen Landratsamt, damit nachgeprüft werden kann, damit ich auch tatsächlich im Besitz dieser Waffe bin. Ich kenne leider viele Fälle, die beim Online-Waffenkauf böse auf die Schnauze gefallen sind. Das gleiche gilt natürlich für den Käufer, hier benötige ich nach dem Kauf sämtliche relevanten Daten und Unterlagen.
Copyright (c) 2002-2024 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an. Impressum • Kontakt • zur Web-Ansicht • EU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten |