SAMMLER UND VORDERLADERSCHÜTZEN ACHTUNG !!!

Sie bieten auf eine österreichisch/bayerische Steinschloss-Büchse um 1760/70. Die Gesamt- länge beträgt ca. 111 cm. Der original brünierte Achtkant-Lauf im Kaliber 14 mm gezogen ist 77 cm lang und in Silber „JOSEPH ZURSCHENTHALLER IN RIED“ signiert. Neben der Visiereinrichtung ist auf dem Schafthals ein kleiner, klappbarer Diopter montiert. Die Garnitur ist aus Messing und teilweise verschnitten. Auf der Kolbenbacke befindet sich ein achtstrah-liger Stern (eine sogenannte Windrose) aus hellen und dunklen Beineinlagen (siehe Erhard Wolf "Steinschloss-Jägebüchsen", Seite 297/99) Der schön gemaserte, glatte Nussholz-Schaft ist rechtsseitig mit der üblichen Schaftlade versehen und hat vorne einen dunklen Hornabschluss, ebenso der originale (?) Ladestock mit Krätzer.

Die Zurschentaler waren eine bayerische Büchsenmacher-Dynastie – siehe Der neue Stöckel, Band 2 Seite 1440.

Guter bis sehr guter Zustand mit einigen Gebrauchsspuren und Narben am Lauf und am Schloss. Das Schloss mit strammer Feder und dem Stecher arbeitet einwandfrei. Auch die Laufbohrung mit 7 tiefen, an der Mündung abgerundeten Zügen ist sehr gut.

Eine gute originale Jagdbüchse aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts !!!

Weitere Fotos und Auskünfte gerne auf Anfrage !!!

Da es sich um einen Privatverkauf handelt, keine Gewährleistung oder Garantie und auch kein Umtausch- und Rückgaberecht. Gebote sind verbindlich. Wer bietet, ist damit einverstanden.


Copyright (c) 2002-2024 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur Web-AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: -1722098458.843133 sec - runtime: 1722098458.846749 sec