Chassepot M1866 Gewehr Schulbataillon mit passendem Chassepot Schulbajonett

Fertigungsort: Frankreich

Produktionsjahr: unbekannt

Typ: Typ Zwei

Verschluss: Schulgewehr Übungsverschluss, Gewehr ist und war nie schussfähig, Verschluss ist eine verkleinerte leicht abgewandelte Version des Originals und ist mit einem Blindkopf ausgestattet. Das Gewehr lässt sich spannen (dafür muss man allerdings etwas Fingerspitzengefühl beweisen, da es nur sehr schwach einrastet) und abschlagen.

Systemhülse: Visier vorhanden, Hülse ohne Markierungen

Schaft: In sehr gutem Zustand, mit einer Reparaturstelle, siehe Bilder

Lauf: Blechformteil, Bajonettaufnahme vorhanden, hinten in der Hülse verschlossen, in gutem Zustand, unter einem Haltering mit etwas Flugrost, Gewehr wurde nicht zerlegt

Gesamtlänge: ca 110 cm

Bajonett: Aufpflanzbar, die Parierstange hat leichtes Spiel, stumpfe Spitze

Gesamtlänge: ca. 40 cm

Zur damaligen Zeit wurden sogenannte Schulbataillone (bataillon scolaire) aufgestellt um die männliche Jugend auf den Militärdienst vorzubereiten. Dafür gab es für die höheren Jahrgangsstufen Gewehre die ein aufpflanzbares Bajonett hatten und zudem im Flobertkaliber schussfähig waren. Für die niedrigeren Jahrgangsstufen gab es das Gewehr mit aufpflanzbarem Übungsbajonett und für die Jüngsten ohne Bajonetthalterung. Dieses Gewehr hier dürfte also für die mittleren Jahrgänge bestimmt gewesen sein. Es ist insgesamt in sehr gutem und sammelwürdigem Zustand mit altersbedingten Gebrauchsspuren. Mit passendem Chassepotbajonett ist dieses hier, das erste, was ich selbst jemals gesehen habe.

Bilder sind Teil der Beschreibung


Copyright (c) 2002-2024 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur Web-AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: -1719768683.004143 sec - runtime: 1719768683.007875 sec