TOP SAMMLERSTÜCK!

Zum Verkauf kommt dieser Steyr-Mannlicher M.95/30 im Kaliber 8x56R. Er stammt aus der Produktion der Firma Steyr des Jahres 1917 für die österreichisch-ungarischen Streitkräfte.

Wie die meisten Waffen dieses Typs, begann das vorliegende Exemplar seinen Weg als langes Gewehr M.95. In den 30er-Jahren wurden fast alle Gewehre offiziell zum Karabiner M.95/30 umgerüstet, wobei auf das S-Kaliber 8x56R umgestellt wurde.

Die Waffe ist vollständig nummerngleich! Nach unseren Recherchen handelt es sich um ein unverfälschtes Originalexemplar mit allen entsprechenden Stempelungen und Merkmalen der Steyr-Fertigung ("K"-Stempel) sowie der späteren Umrüstung.

Insgesamt guter Zustand mit rundherum Altersspuren / Patina, wie auf den Fotos zu sehen. Die Mechanik ist einwandfrei funktionsfähig. Der Lauf ist im mäßigen Zustand: Feld/Zug-Profil deutlich erhalten, jedoch Korrosionsspuren auf ganzer Länge.

Neubeschuss Mellrichstadt 1998, daher Abgabe auf WBK Gelb und JJS möglich. Importeursstempel Waffen Frankonia Würzburg.

Unter den Ordonnanzgewehren des späten 19. / frühen 20. Jahrhunderts ist der Mannlicher M.95 mit seiner Auslegung als Geradezugrepetier eine technische Kuriosität. Solche nummerngleichen, unverfälschten Exemplare gehören in wohlsortierte Sammlungen. Nicht verpassen!

In unserer Bilderstrecke finden Sie ausführliche Fotos aller sichtbaren Stempelungen der Bauteile.

Fragen zu der Waffe beantworten wir gerne. Viel Erfolg beim Bieten!

In unserer folgenden Auktion finden Sie einen Satz passende Laderahmen.




Copyright (c) 2002-2024 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur Web-AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: -1719499341.191674 sec - runtime: 1719499341.196208 sec