Vernickelte, beidseitig hohl geschliffene Klinge mit Panduren-Spitze und floral graviertem Rücken, etwa 2,2 cm breit und 86 cm lang, Klinge beidseitig geätzte mit Waffen-Staffagen und floralen Verzierungen. Klinge sehr gut erhalten.

Knauf mit Löwenkopf. Der mit floralen Motiven geschmückte Griffring hält die mit originalem Fischleder bezogene Hülse, Fischleder mit wenig Gebrauchsspuren, der Draht ist lose. Die Vernietung sieht gut aus, siehe Foto. Das Mitteleisen der Terzseite ist mit zwei gekreuzten Kanonenrohren verziert. Die Scheide hat zwei vergoldete Ringbänder und wurde nachträglich dunkel gefärbt, daher ist anzunehmen, dass der Säbel ab 1905 noch im Dienst eingesetzt wurde.

1848 wurde der Artillerie-Offiziers-Säbel (gleicht dem Kavallerie-Offiziers-Säbel), mit 2 gekreuzten Kanonenrohren auf dem äußeren Mitteleisen und einer Klinge, welche bei ordonanzmäßiger Ausführung gekrümmt, beidseitig flach hohlgeschliffen und mit Panduren-Spitzen versehen war. Ab November 1881 wurde nur noch die gesteckte Schör-Klinge ordonnanzmäßig für den Artillerie-Offiziers-Säbel verwendet. Der hier angebotene Säbel hat noch die Klinge mit Panduren-Spitze. 

 

Alles andere siehe Fotos. Viel Spaß beim Bieten. Der Käufer zahlt die Porto- und Versandkosten von 8 Euro für Versand innerhalb Deutschlands. Für andere Länder bitte fragen. Dies ist eine Privat-Auktion, keine Garantie, Rücknahme, Gewährleistung.




Copyright (c) 2002-2024 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur Web-AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: -1719825148.367492 sec - runtime: 1719825148.371409 sec